Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Zimmerbrand in der Berglandstraße. Aufmerksamen Nachbarn war ein offenes Feuer im Wohnbereich des Brandobjekts aufgefallen und alarmierten die Einsatzkräfte.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters sowie nachfolgender Erkundung wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung entsendet. Dieser verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten um den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer zu löschen. Parallel dazu wurde ein Atemschutztrupp des zweiteintreffenden Tanklöschfahrzeuges mit der Personensuche im Gebäude beauftragt.

Die in der Zwischenzeit eingetroffene Besitzerin wurde vom Roten Kreuz in Empfang genommen und betreut. Nachdem die Räumlichkeiten belüftet wurden konnte der Einsatz abgeschlossen und das Gebäude an die Inhaberin übergeben werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird durch die PI Zell am See ermittelt.

Glücklicherweise wurde niemand durch den Brand verletzt - der Aufmerksamkeit sowie der schnellen Reaktion der Anrainer ist es zu verdanken, dass auch größerer Sachschaden verhindert werden konnte.

Aufgrund der allgemein vorherrschenden Lage wurde dieser Einsatz mit größtmöglicher Vorsicht und erhöhtem Abstand zueinander abgearbeitet. Die Fahrzeuge werden zur Zeit nicht voll besetzt - zudem ist das Tragen von FFP2 Masken überall dort angeordnet, wo der Abstand zueinander nicht möglich ist.