Den Übungsleiter erwartete bei der Ankunft folgende Lage:

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Zufahrtsstraße zur Jausenstation Jaga-Alm. Beide Unfallfahrzeuge sind daraufhin über mehrere Meter abgestürzt und in unwegsamem Gelände zum Liegen gekommen.  Ein Unfallfahrzeug ist ein Hybridfahrzeug vom Typ Opel Ampera. Das zweite Fahrzeug ist ein Hyundai i30FD/FDH Bj 2008. Augenzeugen berichten von mindestens vier Verletzten. Davon sind zumindest zwei Personen eingeklemmt. Eine Person liegt unter einem Fahrzeug. Eine weitere Person wurde 50 Meter weiter in das Bachbett geschleudert.

Die Kräfte der Feuerwehr Zell am See, welche mit KDO, Last, Tank 1, Tank 2, Tank 3, Leiter, Rüst und Voraus zu dieser Übung ausgerückt waren, bewältigten daraufhin folgende Aufgaben:

Absichern der Unfallstelle

Herstellen der Eigensicherung

Sichern der verunfallten Fahrzeuge gegen weiteres Abrutschen

Aufbau des dreifachen Brandschutzes

Abklemmen der Batterien und Trennen des Hauptschalters im Opel Ampera

Befreien und Retten der verletzten Personen

Ablöschen der Entstehungsbrände

Bergung der Fahrzeuge

Auch wenn es sich hierbei um eine Übungs-Situation handelte stellte das Szenario höchste Anforderungen an die eingesetzte Mannschaft. Durch perfekte Zusammenarbeit konnten alle gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet werden.