Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft Zell am See zu mehreren umgestürzten Bäumen in der Brucker Bundesstraße. Beim Eintreffen wurde ein umgefallener Baum vorgefunden welcher unverzüglich mittels Motorkettensäge aufgearbeitet werden konnte. Bei weiterer Begutachtung der Einsatzstelle fielen mehrere Bäume auf, welche durch die hohe Schneelast ebenfalls umzufallen drohten.

Da sich im unmittelbaren Gefahrenbereich sowohl die Bundesstraße als auch die Westbahnstrecke befinden wurde durch die Exekutive unverzüglich eine Sperre dieser beiden Verkehrswege veranlasst. Nach Eintreffen der Einsatzleiter ÖBB, Landesbauamt sowie der Bezirkshauptmannschaft wurde die weitere vorgehensweise Besprochen und das Hinzuziehen eines Kranunternehmens sowie eines Holzfachbetriebes beschlossen. Die Einsatzstelle wurde inzwischen durch die Exekutive sowie die Kräfte der Feuerwehr Zell am See großräumig abgesperrt.

Nachdem die beiden Spezialfirmen eingetroffen waren wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet und beim Aufbau des Kranfahrzeuges unterstützt. Nach Entfernung der betroffenen Bäume wurde die Einsatzstelle geräumt und sämtliche Verkehrswege wieder freigegeben.