In den letzten Jahrzehnten haben sich die Art und der Umfang der Einsätze unserer Feuerwehren wesentlich geändert. Die Technischen Einsätze nehmen einen Großteil unseres Einsatzgeschehens ein. Davon ist wieder ein großer Teil den Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen zuzurechnen.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen wird auch die Ausbildung bei der Feuerwehr auf diesen Fachbereich fokusiert. Ein Aspekt dabei ist die technische Leistungsprüfung.

Bei dieser Leistungsprüfung wird nicht nur Wert auf besonders schnelles Arbeiten gelegt. Es geht auch um genaues Arbeiten und vor allem darum diese exakte Leistung gemeinsam im Team zu erbringen. Diese Faktoren sind auch bei Realeinsätzen gefordert.

Heute konnten zwei Gruppen der Feuerwehr Zell am See nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung und unzähligen Trainingseinheiten ihr Können unter Beweis stellen.

Unter den wachsamen Augen des Hauptbewerters HBI Siegfried Hainzl von der FF Zell am See und der Bewerter 1+2 HBI Andreas Hofer und OBI Stefan Hofer von der FF Bramberg konnte das junge Team unter dem Kommando ihres Gruppenkommandanten Bm Gerhard Thumeltshamer die an sie gestellten Aufgaben positiv bewältigen.

So konnte den Teilnehmern der Technischen  Leistungsprüfung Stufe 1 unter Anwesenheit unseres  Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Franz Eder das begehrte Abzeichen übergeben werden.

Die Feuerwehr Zell am See gratuliert den nachstehenden Kameraden zu ihrer guten Leistung und zur positiven Absolvierung des Technischen Leistungsabzeichens der Stufe 1.

Die Teilnehmer:

HFm BUCHMAYR Stephan
OFm BUZANICH Florian
VI HÖRANDTNER Alexander
HFm HÖRANDTNER Pascal
Fm MOSER Mario
HFm NEUMAYR Johannes
HFm REINGRUBER Christian
OFm SCHICHL Claus
HFm SCHWANINGER Matthias
HFm SCHWARZ Johann jun.
Bm THUMELTSHAMER Gerhard