Durch Lehrkräfte der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck hatten wir im Rahmen eines Schulungsabends die Möglichkeit, Tipps und Tricks von Profis zur Wartung sowie zum Umgang mit Motorkettensägen zu erhalten und an einem speziellen Spannungssimulator das sichere Schneiden von verspannten Bäumen zu üben.

Schulungsinhalt waren die Details von Kettensägen und das taktische Vorgehen beim Freimachen von Verkehrswegen. Außerordentlich wertvoll war hier die langjährige forstwirtschaftliche Erfahrung der beiden Vortragenden die dadurch mit großem Sachverstand auf unsere Fragen eingehen konnten.

Im Speziellen wurden wir in diesem Rahmen auch auf die Gefahren von verspannten Bäumen und Ästen hingewiesen und wie Situationen dieser Art am Besten bewerkstelligt werden können.

Am Spannungssimulator konnte das erworbene Wissen auch praktisch und unter Aufsicht beübt werden. Gerade für Ungeübte stellen solche Ausbildungen einen unschätzbaren Wert dar.

Wir bedanken uns herzlich bei Horst Voithofer und Klaus Eder sowie der gesamten LWS Bruck für diesen wertvollen und sehr interessanten Übungsabend.