Die heutige Schulung der Feuerwehrjugend Zell am See hat sich mit dem Thema "Bergen von Personen" beschäftigt.

Im ersten Teil der Schulung wurde die Bergung von Personen aus Schächten beübt. Als Hilfsmittel standen dabei Leiterteile, Rollgliss, Umlenkrollen, Karabiener, Achter und Rettungsleinen zur Verfügung. Der Aufbau der Übungseinheit wurde durch die Jugendbetreuer unterstützt, die Bergung wurde von der Jugend selbst organisiert.

Im zweiten Teil wurde die "Selbstrettung aus Höhen" beübt. Als Übungsort stand uns eine der Produktionshallen der Firma Hagleitner zur Verfügung. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend hatten dabei die Aufgabe, sich vom Hallenkrahn aus ca. 8 m Höhe, doppelt gesichert, selbst abzuseilen. Hierbei wurde mit einen Feuerwehrgurt und einem Klettergeschirr gearbeitet.

Wird möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Hagleitner für die zur Verfügungstellung der Poduktionshalle bedanken.

Information für die Mitgleider der Feuerwehrjugend: Ausflug nach Vellmar am 25. Mai 2012, bitte die Anmeldung in der nächsten Woche zum Sportunterricht mitbringen.