Die BAWZ Pinzgau alarmierte den diensthabenden Bereitschaftszug der FF Zell am See zu einer Personenrettung aus Höhe im Bereich Areit.

Nach Information durch OFK Zell am See handelte es sich um einen abgestürzten aber unverletzten Paragleiter. Die Person konnte sich selbst vom Baum retten jedoch galt es nun den Schirm aus einer Baumkrone zu befreien.

Kommando Zell machte sich auf den Weg, um den Sportler zu orten und die Zuständigkeit aufgrund des Gemeindegebiets zu klären. Die Person konnte allerdings nicht gesichtet werden und die Mannschaft der BAWZ versuchte telefonisch zu erfragen, wo sich der Paragleiter genau befindet. Eine ortsansässige Mountainbikerin konnte schlussendlich den Hinweis geben, die Absturzstelle befinde sich nahe dem Güterweg zur Pinzgauer Hütte am Wengerberg auf Piesendorfer Gemeindegebiet.

OFK Zell am See verständigte daraufhin OFK Piesendorf und informierte diesen über die Situation. Nach Absprache der beiden Kommandanten machte sich OFK Piesendorf auf den Weg, den genauen Standort des Sportlers zu bestimmen und Last Zell am See holte diesen an der Absturzstelle ab und verbrachte ihn zu seinem Auto bei der Talstation Schmittenhöhe.

Der Schirm selbst konnte durch die Einsatzkräfte nicht vom Baum befreit werden. Dem Paragleiter wurden die Kontaktdaten des zuständigen Förster übergeben um mit ihm die weiteren Schritte der Bergung des Sportgerätes abzusprechen.