Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft Zell zu einer Ölspur in die Schmittenstraße 41, Höhe Hotel Stadt Wien.

Beim Reversieren touchierte ein LKW eine Leitplanke, wodurch der Dieseltank Leck schlug.

Nach Ankunft der ersten Kräfte mit Kommando Zell wurde festgestellt, dass der Dieseltank voll gefüllt war und der austretende Diesel in einen Oberflächenkanal zu fließen drohte.

Durch die Kräfte des Last Zell wurde umgehend Bindemittel aufgetragen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und den bereits ausgelaufenen Diesel zu binden.

Mithilfe der Mannschaft des angeforderten Gefahrgutfahrzeuges wurde Leckdichtpaste auf den Leck geschlagenen Dieseltank aufgetragen um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Anschließend wurde der Diesel aus dem Dieseltank in Kanister und eine Kunstoffwanne umgepumpt.

Durch den Verkehr auf der Schmittenstraße wurde der auf der Fahrbahn befindliche Diesel ca. 200 Meter in beide Richtung verbreitet. Durch das Quad Zell mit dem Ölbindemittelstreuanhänger wurde die Fahrbahn bestreut und der Diesel eingekehrt.

Da ein einfließen des Diesels in den Kanal vermutet wurde, welcher direkt in den naheverlaufenden Schmittenbaches mündet, wurde Boot Zell angefordert, um mit dem BH-Referenten und einem Vertreter des städtischen Bauhofs die Einmündung des Schmittenbaches in den Zeller See kontrollieren zu können.

Zusätzlich wurde ein Kehrwagen der Stadtgemeinde angefordert, um das Bindemittel anschließend wieder abzukehren und ein Saugwagen der Fa. Seitinger, um den Oberflächenkanal, welcher in den Schmittenbach mündet, zu reinigen.