Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft Zell am See zu einem Ölbindeeinsatz im Bereich Tunnel Nordportal.

Ein landwirtschaftliches Fahrzeug verlor nach einem technischen Defekt die gesamte Menge an Hydrauliköl. Die Fahrbahn der P311 wurde im Bereich der Tunneleinfahrt Schmittentunnel Nord bis Höhe Karosserie Hofer großflächig verunreinigt.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Maishofen, der Polizei und der Strassenmeisterei  wurde die Fahrbahn abgesichert bzw. gesperrt und mit Quad Zell am See und einem Streuwagen großflächig Ölbindemittel aufgebracht. Eine Kehrmaschine der Strassenmeisterei entfernte das kontaminierte Bindemittel. Abschließend wurde die abgesicherte Fahrbahn durch die Strassenmeisterei übernommen  und endgereinigt. Dank der guten Zusammenarbeit mit der FF Maishofen, der Strassenmeisterei und der Polizei konnte der Einsatz rasch beendet werden.