Die LAWZ Salzburg alarmierte den Bereitschaftszug der FF Zell am See zu Ölbindearbeiten bei einer umgestürzten Arbeitsmaschine im Bereich der Nikolaus Gassner Promenade.

Bei der Ausrückemeldung wurde durch die LAWZ Salzburg mitgeteilt, dass es keine verletzen Personen geben würde. Umverzüglich rückten KDO, Last und Quad Zell zur Einsatzstelle aus. Der Einsatzleiter fand folgende Lage vor:

  • Eine Baumaschine war ca. vier Meter über eine Böschung gestürzt und kam seitlich zum liegen
  • Keine Verletzten Personen
  • Geringfügiger Austritt von Treib- und Schmierstoffen, es wurde bereits durch die anwesenden Arbeitern ein Erdwall zum Auffangen der Flüssigkeiten aufgeschüttet

Durch die Kräfte der FF Zell am See wurder an der Unfallstelle großflächig Bindemittel aufgetragen, zur Sicherheit wurde die BH Zell am See (Wartbichler Siegfried, Gruppe "Umwelt & Forst") hinzugezogen. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass es nur im Bereich der asphaltierten Flächen zu einem Flüssigkeitsaustritt kam, keine Gefahr für die Umwelt.

Aufgrund des hohen Gewichtes der Arbeitsmaschine konnte die Bergung nicht durch die Kräfte der FF Zell am See durchgeführt werden, es wurde bei der Organisation eines Autokranes geholfen, die Kräfte der FF Zell am See konnten einrücken.