Am 24. August 2021 fand, nach knapp 14 Monaten ohne Ausbildung bzw. nur in sehr eingeschränkter Form, die erste Gesamtschulung seit Beginn der SARS-COV-2 Pandemie statt. Endlich konnten wir wieder einmal gemeinsam mit allen Mannschaftsteilen für eine Ausbildung zusammenkommen.

Über 40 Kameradinnen und Kameraden fanden sich zum Start des neuen Ausbildungsjahres in der Hauptwache Zell am See ein um gemeinsam zu üben aber auch aktuelle Neuigkeiten von Ortsfeuerwehrkommandant Peter Onz in Erfahrung zu bringen. Nach dem traditionellen Antreten am Hof wurden die Fahrzeuge besetzt und in Richtung Salzachuferstraße verlegt.

Übungsannahme war ein Brand in der Sortierhalle am Betriebsgelände der Firma ZEMKA. Neben der Brandbekämpfung und der Personensuche durch Atemschutztrupps war ein besonderer Schwerpunkt die Wasserversorgung von der nahegelegenen Salzach. Vier neu geschaffene Podeste für Tragkraftspritzen wurden hier beübt um zu testen, ob im Einsatzfall genügend Wasser aus dem Fluss zur Einsatzstelle befördert werden kann.

Damit konnte die Gewissheit gewonnen werden, dass diese Saugstellen im Ernstfall ideal und durch die große Böschungshöhe auch notwendig sind. Aktuell herrscht mittlerer Wasserstand an der Salzach, ein Test bei Niedrigwasser wird bei der nächstmöglichen Gelegenheit durchgeführt.

Abschließend konnte ein sehr positives Resümee gezogen werden und man merkte allen Beteiligten an, dass es gut tat, endlich wieder im großen Kreis zusammentreffen zu können. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch der Firma ZEMKA, stellvertretend unserem Kameraden und Geschäftsführer Leo Winter für die immerwährende Unterstützung und Zusammenarbeit in sehr vielen Bereichen.