15.11.2019 22:03
Die LAWZ Salzburg alarmierte den Löschzug Thumersbach sowie die Bereitschaft der Hauptwache Zell am See erneut zu einem Hochwassereinsatz in der Seeuferstraße. Aufgrund von angespültem Material war ein bereits freigemachter Wasserablauf eines Baches erneut verstopft und bewirkte das Übertreten des Baches. Auch weitere Abläufe entlang der Thumersbacher Landesstraße waren von Material verlegt und brachten mehrere Bäche zum Überlaufen.

Durch die Einsatzkräfte wurde deshalb eine Totalsperre der Thumersbacher Landesstraße veranlasst und das Landesbauamt um Unterstützung gebeten. Gemeinsam wurden die Abläufe mit Greifern freigemacht sowie das Material abtransportiert.

Kurz nach Einrücken der Einsatzkräfte kam eine neuerliche Notrufmeldung über die LAWZ: Eine Hangrutschung hatte im Bereich Hasling die Straße vermurt. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass der Hang völlig durchnässt ist und eine weitere Ablösung von Erdreich nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach Rücksprache mit dem Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft musste ein Wohnhaus aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

16.11.2019 08:50
Kurz nach der Alarmierung in den Keilbergweg ging eine Meldung über einen unter Wasser stehenden Keller ein. Mittels Wassersauger wurde der Keller vom Wasser befreit. Parallel dazu wurde durch OFK Stv. Manfred MAYER Gesamtalarm für die Feuerwehr Zell am See ausgelöst, da es bereits  mehrere Einsatzstellen im Ortsgebiet zu bewältigen gab.

Gegen Mittag entspannte sich die Lage und die Einsatzkräfte konnten vorerst ihre Batterien wieder aufladen - für die Nacht auf Sonntag waren neuerlich ergiebige Regenfälle vorhergesagt und die Situation blieb weiterhin angespannt. Am Nachmittag führten OFK Peter ONZ und OFK Stv. Manfred MAYER gemeinsam Erkundungsfahrten im Ortsgebiet durch um mehrere neuralgische Punkte zu Begutachten sowie zu Beurteilen. Ebenfalls wurde mit dem Bürgermeister Andreas WIMMREUTER eine gemeinsame Besprechung anberaumt.

17.11.2019 07:23
Sonntagmorgen wurde wiederum die Bereitschaft Zell am See sowie der Löschzug Thumersbach in die Seeuferstraße nach Thumersbach alarmiert. Der bereits mehrfach geräumte Wasserablauf eines Baches war wieder durch Sand und sonstiges Schwemmmaterial verlegt. Es häuften sich die eingehenden Notrufe woraufhin um 08:21 Uhr Gesamtalarm für die Feuerwehr Zell am See ausgelöst wurde.

Seit diesem Zeitpunkt wurden von den Zeller Einsatzkräften 110 Einsatzstellen (Stand 17.11.2019 20:23 Uhr) abgearbeitet bzw. befinden sich derzeit in Bearbeitung.
Weiters unterstützen aktuell Feuerwehrkräfte aus anderen Ortschaften des Pinzgaus sowie eine Hochleistungspumpe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, welche bei der FF St. Johann im Pongau stationiert ist, die Zeller Einsatzkräfte bei der Bewältigung dieser Großschadenslage.

18.11.2019 07:00
Seit den frühen Morgenstunden sind die Einsatzkräfte wieder unterwegs um weiterhin diverse Einsatzstellen abzuarbeiten.

19.11.2019
Auch am fünften Tag in Folge sind die Aufräumarbeiten noch nicht zur Gänze abgeschlossen. Am Ende des Tages waren aber alle Arbeiten größtenteils abgeschlossen und es konnte mit der Reinigung der Gerätschaften begonnen werden.

20.11.2019 10:00
Die Lage spitzte sich erneut zu: Im Kendlergraben war eine Mure abgegangen und trat schlussendlich im Bereich Talstraße über die Ufer. Die Zufahrt zum Talschluß war somit blockiert. Unverzüglich wurde mit den Räumungsarbeiten begonnen sowie Sicherungsposten entlang des Kendlerbaches positioniert um rechtzeitig vor neuerlichen Muren zu warnen. Nach der Begutachtung durch sachkundige Personen musste der Bereich großflächig geräumt werden: Es drohten weitere große Materialabgänge. In weiterer Folge musste die komplette Talstraße gesperrt sowie auch einige Häuser evakuiert werden. Zusätzlich wurde die Bevölkerung angewiesen, sich nicht mehr in Keller- und Erdgeschossen aufzuhalten. Ein beleuchteter Notsteig wurde eingerichtet. Über Nacht wurde aber aus Sicherheitsgründen auch der Notsteig gesperrt.

21.11.2019
Der Löschzug Thumersbach war, wie bereits die letzten Tage, wieder im Einsatz und unterstützte mit Sicherungsposten und Aufräumarbeiten. Auch weitere Einsatzorganisationen wie die ASBÖ Wasserrettung Zell am See sowie das Österreichische Bundesheer sind bereits seit Tagen in Thumersbach im Assistenzeinsatz.

22.11.2019
Eine Woche nach den ersten Unwettereinsätzen ist die Lage immer noch angespannt. In Thumersbach behalten Sicherungsposten den Kendlerbach im Auge während die Einsatzkräfte mit Unterstützung von schwerem Gerät versuchen, Verklausungen und Materialansammlungen zu lösen. Im restlichen Ortsgebiet werden seit Tagen neuralgische Punkte mit schwerem Gerät bearbeitet und von Material befreit. Die Thumersbacher Talstraße bleibt weiterhin über Nacht gesperrt.

23.11.2019
Die Lage ist unverändert. Beobachtungsposten sichern die Arbeit der Kräfte im Tal. Die Talstraße kann aber für Anrainer freigegeben werden.

24.11.2019 09:00
Der Einsatz der FF Zell am See sowie des LZ Thumersbach kann nach zehn Tagen beendet werden.
Vielen Dank an alle Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.
Herzlichen Dank auch an jene jungen Thumersbacher, welche nicht bei der Feuerwehr sind, für ihre Unterstützung und ihren Einsatz in den vergangenen Tagen.