Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft der Feuerwehr Zell am See zu einem Gasgebrechen in die Schmittenstraße 41 in Zell am See.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass ein Bagger bei Grabungsarbeiten ein Abzweigstück einer Erdgasleitung beschädigte und dadurch Gas aus der Leitung ausströmte.

Durch die Feuerwehr wurden Messungen der Erdgaskonzentration in der Atmosphäre gemessen, der Brandschutz sichergestellt sowie der Verkehr geregelt. Der alarmierte Techniker der Salzburg AG, welcher der Betreiber der Ergasleitung ist, schieberte die Gasleitung vor und hinter der Leitung ab, sodass kein weiteres Gas ausströmen konnte.

Nachdem sich der Restdruck in der Leitung abgebaut hatte und keine weitere Messergebnisse in nähester Umgebung gemessen werden konnten, wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber der Leitung übergeben, welcher die Leitung wieder instand setze.

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei mit 1 Fahrzeug, 2 Kräfte
Rettung mit 3 Fahrzeuge, 6 Kräfte
Salzburg AG mit 3 Fahrzeuge, 3 Kräfte