Die LAWZ Salzburg alarmierte die Sondergruppe Gefahrgut zu einem Gasaustritt in die Dorfheimerstraße 12 nach Saalfelden.

Auf einem Lagerplatz eines Unternehmens wurde ein Gastank entsorgt. Dieser enthielt, entgegen der bekannten Informationen, noch Flüssigpropangas. Durch die Entsorgungstätigkeiten wurde das Ventil abgeschlagen und es trat unkontrolliert eine unbekannte Gasmenge aus.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde das Gas kontrolliert abgelassen, der Tank abgedichtet sowie eine großräumige Absperrung durchgeführt. Ferner wurde eine Querverbindung zu den anderen beteiligten Organisationen aufgebaut. Nach Beiziehung eines Technikers der FLAGA-Gas wurde beschlossen den Tank zu bergen, auf eine Mulde zu verladen und nach Abtransport in ein sicheres Gebiet das Gas kontrolliert abbrennen zu lassen.