Die LAWZ Salzburg alarmierte am Christtag die Feuerwehr Zell am See zu einem Garagenbrand in Zeller Moos.

Nach Ankunft des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt:
Starke Verrauchung durch einen in Brand geratenen Akku eines Elektrofahrzeuges - das Feuer drohte bereits auf das aus Holz gebaute Gebäude überzugreifen.

Da der Akku durch bzw. nach dem Ausbau aus dem dazugehörigen Fahrzeug Feuer gefangen hatte konnte dieser durch den Bastler selbst bereits ins Freie geschafft und somit Schlimmeres verhindert werden. Erste Löschversuche mittels Pulverlöscher waren jedoch wirkungslos.

Durch die Einsatzkräfte wurde die Gebäudefassade sowie die Großbatterie mittels Hochdruckrohr abgelöscht und Letztere in einer mit Wasser gefüllten Regentonne einer dauerhaften Kühlung zugeführt.

Der Besitzer wurde mit der Überwachung sowie der anschließenden sachgemäßen Entsorgung der Brandrückstände sowie des Kühlwassers als Sondermüll beauftragt.