Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehren Zell am See, Maishofen und Bruck gemäß Sonderalarmplan "Flugunfall" zu einem Flugzeugabsturz mit zwei beteiligten Flugzeugen in der Nähe des Flugplatzes Zell am See.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt:
Zwei Kleinflugzeuge kollidierten in der Luft und stürzten in der Folge ab. In jedem Luftfahrzeug waren jeweils zwei Personen eingeklemmt. Aus einem Flugzeug trat Treibstoff aus. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden die vier Personen aus den Wracks befreit. Des weiteren wurde der auslaufende Treibstoff aufgefangen und ein dreifacher Brandschutz während der Bergung aufgebaut.

Am Abend wurden noch Ermittlungen durch die Unfallkommission und der Sachverständigen aufgenommen. Nach deren Freigabe verbrachte die FF Zell am See die Wracks gemeinsam mit einem LKW der Stadtgemeinde in eine versperrbare Halle. Somit wurde der Einsatz für die FF Zell am See beendet.

Eingesetzte Kräfte: 

Feuerwehr 46 Mann der FF Zell am See
28 Mann der FF Maishofen
22 Mann der FF Bruck
04 Mann der FF Saalfelden

Rotes Kreuz
06 Mann RK Zell am See
02 Mann NEF Zell am See
02 praktische Ärzte
02 Mann Kriseninterventionsteam
06 Mann mit zwei Rettungshubschraubern

Exekutive
06 Mann der Polizei Zell am See
05 Mann des Landespolizeikommandos mit einem Hubschrauber

Insgesamt waren 130 Mann mit 26 Fahrzeugen am Einsatzort.