Die LAWZ Salzburg alarmierte die diensthabende Bereitschaft der Hauptwache zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in der Schmittenstraße. Bereits vor Ausrücken wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass ein Fahrzeug gegen ein Brückengeländer geprallt war und geborgen werden muss. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte diese Information bestätigt werden, Rotes Kreuz und Exekutive waren bereits vor Ort. Glücklicherweise wurde beim dem Unfall niemand verletzt. Aufgrund der potenziellen Absturzgefahr wurde das Fahrzeug zuerst gegen Absturz gesichert. Die Exekutive kümmerte sich zwischenzeitlich um die Unfallaufnahme sowie die Verkehrsregelung der nur noch einspurig befahrbaren Schmittenstraße.

Nach Eintreffen des Abschleppunternehmens wurde das Fahrzeug schließlich mittels Kran hochgehoben und zum Abtransport fertig gemacht - an dem PKW entstand erheblicher Sachschaden. Das Brückengeländer und der uferseitige Leitschutz war bei dem Unfall stark in Mitleidenschaft gezogen worden weshalb der Bereich provisorisch abgesichert werden musste um einen Personenabsturz zu vermeiden - der städtische Wirtschaftshof wurde über den Vorfall informiert um die Sanierung bzw. Wiederinstandsetzung der Brücke veranlassen zu können.