Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See laut Alarmplan der Alarmstufe drei für Kaprun. Auf der Fürthermoaralm, oberhalb der Kapruner Stauseen, war aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Brand im Dachbereich ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Zeller Kräfte stand die Alm bereits in Vollbrand.

Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjektes bestand die Aufgabe der Feuerwehr Zell am See primär darin, die Wasserversorgung der bereits anwesenden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Kaprun, Piesendorf und Bruck sicherzustellen. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde einerseits ein Wasserpuffer hergestellt und parallel dazu ein Pendelverkehr zur nächstengelegenen Füllmöglichkeit in ca. einem Kilometer Entfernung aufgebaut. Weiters wurde durch Pumpe 1 Zell eine Zubringleitung vom nächstgelegen Hydranten und eine Zubringleitung von einer der vier Saugstellen zum Brandobjekt hergestellt.

Das in Zell am See stationierte Atemschutzfahrzeug des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg unterstützte den Atemschutzsammelplatz der Feuerwehr Kaprun logistisch mit Equipment. Zwischenzeitlich wurde von der Einsatzleitung auf Alarmstufe 4 erhöht um noch mehr Atemschutzgeräteträger vor Ort verfügbar halten zu können.

Die ersten Zeller Kräfte konnten gegen 03:30 Uhr vom Einsatzort einrücken, nachdem unter massiven Einsatz von Wasser und Gerätschaften (unter Anderem ein LKW mit Ladekran und ein schwerer Kettenbagger) der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte. Einsatzende für Zell am See war schlussendlich mit Einrücken des Atemschutzfahrzeuges um 07:30 Uhr.