Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Brandverdacht in die Einödsiedlung Zell am See.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt: Eine Frau hatte sich versehentlich auf dem Balkon ausgesperrt, die noch am Herd befindlichen Speisereste führten zu starker Rauchentwicklung. Außerdem musste anfangs davon ausgegangen werden, dass sich noch Kinder in der Wohnung befinden.

Durch Öffnen eines gekipptes Fenster konnte sich ein Atemschutztrupp per Steckleiter Zugang zur verrauchten Wohnung verschaffen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Nachfolgend stellte sich glücklicherweise auch heraus, dass die Kinder die Wohnung bereits selbstständig über die Haustüre verlassen hatten. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und der Eigentümerin übergeben.