Die LAWZ Salzburg alarmierte die Sondergruppen BAWZ und Atemschutz sowie Tank 4 Zell mit seinem 5.000 Liter-Wassertank zu einem Brand der Alarmstufe 4 am Oberhasenberghof in Taxenbach. In sehr exponierter Lage war der Stall des landwirtschaftlichen Betriebes in Brand geraten. Bereits schon auf der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung handelt - dementsprechend wurden viele Feuerwehren der umliegenden Gemeinden zur nachbarschaftlichen Hilfe gerufen. Im Einsatz standen über 270 Kräfte von 14 Feuerwehren und Löschzügen, Rotem Kreuz, Polizei und privatem Kranunternehmen um dem Feuer Herr zu werden.

Durch die Zeller Einsatzkräfte wurde durch Übernahme der Leitstellentätigkeit durch Florian Pinzgau unterstützt. Unverzüglich rückte auch der im Alarmplan definierte Tank 4 Zell aus und unterstützte den Pendelverkehr um die Wasserversorgung sicherzustellen, bis die parallel dazu aufgebaute Relaisleitung über etwa drei Kilometer Länge in Betrieb genommen werden konnte. Durch das in Zell am See stationierte Bezirks-Atemschutzfahrzeug des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und die Atemschutzgeräteträger mit entsprechender Gerätschaft versorgt sowie bei der Überwachung der in Einsatz gehenden Trupps unterstützt. Bus Zell am See unterstützte ebenfalls und stellte einen Pendelverkehr zur nahegelegenen Füllstation im Feuerwehrhaus Lend her.