Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Brand einer elektrischen Anlage in der Dreifaltigkeitsgasse, mitten im Zeller Stadtzentrum.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache entstand im Eingangsbereich der als Geschäftslokal genutzten Räumlichkeiten ein Schwelbrand durch einen elektrischen Heizkörper unter dem Fußboden. Umliegende Materialien wurden dadurch stark erhitzt und verursachten eine starke Rauchentwicklung die glücklicher Weise vom Nachbar wahrgenommen wurden. Dieser alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Ein Atemschutztrupp öffnete den betroffenen Bereich großflächig um Kühlmaßnahmen mittels einem vorgebrachten Hochdruckrohr durchzuführen. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten belüftet und somit rauchfrei gemacht.

Durch das aufmerksame und rasche Handeln der Nachbarn konnte ein weit größerer Schaden an dem historischen Gebäude verhindert werden.