Das Jahr 2020 ist auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zell am See ein besonderes Jahr. Erschwert durch die Umstände rund um SARS-CoV-2, oder auch schlicht Coronavirus genannt, mussten auch die Feuerwehren auf die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen reagieren. 

Dies betrifft nicht nur den Einsatzdienst sondern auch Ausbildungen und natürlich Veranstaltungen. So konnte dieses Jahr nicht einmal unsere Dankesfeier an den Schutzpatron der Feuerwehren, den heiligen Florian, stattfinden. Im Hinblick auf Besserung der Situation im Herbst wurde unsere Florianifeier zuerst nur verschoben, letztendlich aber doch abgesagt. 

Die Florianifeier versteht sich aber über die Ehrung des Schutzpatrons hinaus auch mittels Beförderungen und Auszeichnungen als Danksagung an verdiente Kameraden. Da dies aufgrund von gesetzlichen und notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr auch im herbstlichen Übungsdienst nicht persönlich durchgeführt werden konnte, wurden heute alle Mitglieder per E-Mail über die Ehrungen informiert - sozusagen die erste digitale Florianifeier in der 152-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See:

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

ERBER Bianca
FAISTAUER Nikolaus
HÖRL Sebastian
NEUMAYR Thomas

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

HOLLAUS Christian sen.
PAIL Christoph
PLATTNER Lucas

Beförderung zum Löschmeister im Mannschaftsdienstgrad:

HOLLAUS Christian jun.
HOLLAUS Daniel
SCHANDLBAUER Hansjörg
WINTER Theresa

Beförderung zum Löschmeister:

HASLINGER Bernd

Beförderung zum Oberlöschmeister:

MOSER Mario

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

DÜRLINGER Ingo
GRUBER Christian

Beförderung zum Hauptverwalter:

DREISEITL Hannes

Beförderung zum Brandmeister:

LEITNER Bernhard
REINGRUBER Christian

Beförderung zum Oberbrandmeister:

NEUMAYR Johannes
SCHWARZ Johann jun.

Verdienstmedaille des LFV Salzburg in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen:

PAIL Christoph
SCHÖPP Andreas

Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Salzburg in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen:

THIESS Roland
VOLGGER Christian
D'AMBROS Gerhard

Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Salzburg in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen:

MAYER Manfred

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:

HASLINGER Bernd
VOLGGER Christian
MAYR Christof

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:

KREML Edwin
SCHWANINGER Thomas

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 65-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:

HÖRL Josef
LANG Ernst
SCHOLZ Horst

Wir gratulieren allen beförderten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden auf diesem Wege recht herzlich, bedanken uns für die Unterstützung und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit in der Zukunft.