Ein Teil der BAWZ Gruppe wurde um kurz nach 23:00 Uhr durch den Stromausfall in Thumersbach automatisiert von der dortigen Alarmierungseinrichtung mit dem Stichwort "Netzausfall" alarmiert.

Daraufhin fanden sich die Kameraden in der Bezirks Alarm- und Warnzentrale (BAWZ) ein, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Disponenten der Landes Alarm- und Warnzentrale Salzburg (LAWZ) und der bereits durch diverse Wetterdienste angekündigten zu erwartenden Verschlechterung der Wettersituation wurde gegen 23:10 Uhr entschieden, die BAWZ zu aktivieren um die Landeszentrale zu entlasten.

In weiterer Folge wurden durch die BAWZ Gruppe die Koordinierung bereits laufender Einsätze übernommen sowie neu eingehende Notrufe angenommen und an die im Einsatz stehenden Feuerwehren weitergegeben bzw. noch nicht im Einsatz stehende Feuerwehren alarmiert.

Nach Beendigung mehrerer Einsätze  und der allgemeinen Beruhigung der Wetterlage wurden, wiederum in Absprache mit dem Disponenten in Salzburg, die noch laufenden Einsätze übergeben und der Einsatz für die BAWZ Gruppe beendet.