Die letzte Schulung hat sich mit dem Thema Nachrichtendienst auseinander gesetzt. Die behandelten Themen waren:

Warum braucht die Feuerwehr einen Nachrichtendienst, welche Nachrichtenmittel stehen zur Verfügung und wer darf sie in der Feuerwehr nutzen, wie wird die Feuerwehr alarmiert, welche Funkgerätetypen gibt es sowie die Funkordnung im Gebrauch der Funkgeräte.

Im anschließenden praktischen Teil wurden zwei Gruppen gebildet, die mit den Einsatzfahrzeugen KDO und Last unter der Anleitung der BAWZ (Bezirks Alarm- und Warnzentrale) per Funk diverse Aufgaben zu erledigen hatten. Die KameradenInnen der Jugend hatten somit die Möglichkeit selbst die Funkgeräte zu bedienen und somit den sicheren Umgang mit diesem Medium zu erlernen.

Die Schulung wurde durch den BAWZ-Beauftragten VI Alexander Hörandtner und den BAWZ-Disponenten HFm Christian Reingruber unterstützt.