Die BAWZ Pinzgau alarmierte die Feuerwehr Maishofen zu einem Brand im Schloß Kammer. Beim Eintreffen des Übungsleiters Maishofen wurde folgende Lage festgestellt:
Das Stallgebäude stand im Vollbrand und das Feuer drohte auf die umliegenden Gebäude überzugreifen. Der Übungsleiter veranlasste über der BAWZ Pinzgau die Auslösung der Alarmstufe 3 für die Feuerwehr Maishofen. Dies beinhaltet die Feuerwehren Viehhofen, Saalbach Hinterglemm und Zell am See.
Durch die alarmierten Feuerwehren wurde ein umfassender Löschangriff auf das Stallgebäude, sowie der Schutz der umliegenden Gebäude begonnen. Es gelang jedoch nicht alle Gebäude zu schützen, sodass der Pferdestall ebenfalls Feuer gefangen hatte. Die Rettung der im Pferdestall befindlichen Personen wurde besonders durch einen Gefährlichen Stoff, der eventuell noch im Stallgebäude war, erschwert. Ein Atemschutztrupp im Stallgebäude stellte einen noch nicht näher identifizierbaren Stoff fest woraufhin die Übungsleitung der BAWZ Pinzgau die Stoffnummer übermitteln lies und das Gefahrgut als Chlor identifiziert werden konnte. Nach Sicherungsmaßnahmen konnten der Brand des Pferdestalls sowie der Brand des Stallgebäudes unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge "Brand aus" gegeben werden. Die Übung wurde damit beendet.
Folgende Einsatzkräfte nahmen am Übungsgeschehen teil:
FF Maishofen
FF Viehhofen
FF Saalbach Hinterglemm
FF Zell am See
AFK2 Pinzgau Eder Franz
LFK Winter Leo
Insgesamt waren 74 Mann mit 13 Fahrzeugen beteiligt.