Am 23. März kam die Salzburger Feuerwehrjugend zum 46. Wissenstest und Wissensspiel zusammen. Im ganzen Bundesland wurde dazu in jedem Bezirk eine Leistungsüberprüfung durchgeführt. Die Jugendgruppen des Bezirks Pinzgau begaben sich dazu nach Weißbach bei Lofer.
Es wurde das Erlernte an mehreren Stationen geprüft. Der Wissenstest soll wesentlich zur Ergänzung des Ausbildungsprogrammes beitragen. Der Inhalt reicht von Organisation über Bekleidungs-, Fahrzeug- und Gerätekunde, Formalexerzieren, Leinendienst, Dienstgrade, Nachrichtendienst, Unfallverhütung sowie Brand- und Löschlehre bis hin zur Ersten Hilfe. Auf den verschiedenen Stationen wird das erworbene Wissen überprüft, das errungene Abzeichen ist dadurch eine sichtbare Bestätigung für den Erfolg.
Wir freuen uns sehr, dass alle 14 Jugendlichen der Feuerwehrjugend Zell am See die Leistungsprüfung in unterschiedlichen Stufen erfolgreich absolvieren konnten. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und großes Lob an die Ausbildner und Betreuer für die Vermittlung des dazu notwendigen Wissens.