Am 26.01.2024 wurde die 156. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See im Wirtshaus "zum Metzgerwirt" durchgeführt.

OFK ABI Peter Onz konnte zu Beginn zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Besonders zu erwähnen ist hierbei unser ehemaliger Stadtpfarrer und Landesfeuerwehrkurat Christian Schreilechner, welcher aus seiner neuen (alten) Heimat - dem Lungau - extra zu unserer Versammlung angereist war.

Aus den Berichten der Funktionäre konnten die Anwesenden entnehmen, dass durch die Feuerwehr Zell am See im Jahr 2023 wieder hervorragende Leistungen zum Wohle der Bevölkerung erbracht wurden. Hervorzuheben sind hier sicherlich die über 22.400 unentgeltlich geleisteten Gesamtstunden, welche für Einsatzdienst, Ausbildung und Verwaltung von den 176 Mitgliedern aufgewendet wurden.

In seinem Bericht beleuchtete OFK Onz die wichtigsten Themen aus dem vergangenen Feuerwehr-Jahr. So kann zum Beispiel die Zeller Feuerwehrjugend stolz auf eine 30-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Ein Hauptaugenmerk legte OFK Onz in seiner Ansprache jedoch auf die Geschichte der Feuerwehrhäuser in Zell am See.

So wurde im Jahr 1879 das erste neue Feuerwehrhaus, damals Spritzenhaus genannt, in der Nähe des Schloss Rosenberg errichtet. Im Jahr 1927 wurde auch damals schon die Wache zu klein und man plante und baute schließlich eine neue moderne Feuerwache in der Brucker Bundesstraße (heute Spar Supermarkt).  Diese konnte im Jahr 1928 bezogen werden.

Da die feuerwehrtechnischen Anforderungen auch schon in dieser Zeit rasch voran gingen, wurde bereits im Jahr 1977 über einen weiteren Neubau nachgedacht.

Erst 1982 konnte das Zipferdepot (ursprünglich gebaut im Jahr 1958) durch die Stadtgemeinde angekauft werden und durch Adaptierungen wie Schlauchturm, Garagen und Schulungsraum - aufgrund finanziellen Engpasses der Stadtgemeinde in sehr viel Eigenregie - als neue und jetzige Feuerwache im Jahr 1984 eröffnet werden.

OFK Onz hielt nochmal eindringlich fest, dass aufgrund der seit Jahren bestehenden Baumängeln und der beengten Platzverhältnisse in der jetzigen Hauptwache nun endlich raschestmöglich das Projekt "Neubau der Hauptwache" vorangetrieben werden muss.

Abschließend bedankten sich in ihren Grußworten Bürgermeister Andreas Wimmreuter, Stadtrat Alexander Radlwimmer sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Eder bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zell am See für die erbrachten Leistungen und sagten ihnen jegliche notwendige Unterstützung bei den kommenden Herausforderungen zu.