Am 05.05.2023 fand die 155. Florianifeier der Feuerwehr Zell am See statt.

Nachdem sich die Ehrengäste, die Bürgermusik Zell am See und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zell am See bei der Hauptwache eingefunden hatten konnten wir mit musikalischer Begleitung durch die Bürgermusik über die Fußgängerzone zur Stadtpfarrkirche marschieren.

Um 18:00 Uhr feierten wir gemeinsam mit unserem Stadtpfarrer und Landesfeuerwehrkuraten Christian Schreilechner die Heilige Messe zu Ehren des Hl. Florian und baten bei dieser Gelegenheit um Schutz und Hilfe bei den kommenden Herausforderungen.

Im Anschluss eröffnete OFK ABI Peter Onz bei bestem Wetter den Festakt am Stadtplatz und bedankte sich bei den anwesenden Ehrengästen für ihr Kommen. In seinem kurzen Bericht blickte er auf die vergangenen Monate zurück und bedankte sich bei allen Unterstützern unserer Feuerwehr und vor allem bei den Kameradinnen und Kameraden für Ihren tatkräftigen Einsatz zum Wohle der Stadt Zell am See.

Besonderen Dank sprach Peter Onz unserem geschätztem Herrn Stadtpfarrer Christian Schreilechner aus, welcher nach vielen Jahren in unserer schönen Bergstadt nun in seine Heimat, den Lungau zurückberufen wurde. Christian stand uns in all den Jahren immer hilfreich zur Seite und war uns allen ein vorbildlicher Feuerwehrkamerad.

Als weiterer Höhepunkt konnte das neue Kommandofahrzeug gesegnet werden. Der Fahrzeugschlüssel wurde symbolisch von der Fahrzeugpatin Roswitha Pentz an OFK Peter Onz übergeben. Wir bedanken uns bei Roswitha recht herzlich, dass sie die Patenschaft für dieses hochmoderne Einsatzfahrzeug übernommen hat.

Weiters wurden wieder viele Kameradinnen und Kameraden angelobt, befördert und für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

Christoph FLIEDER
Raphael GASCHNITZ
Julian LANZENDÖRFER
Paulus LEEB
Elias OBERMOSER

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Michael LANGREITER

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Isabell GRUBER
Klaus KERBL

Beförderung zum Löschmeister:

Sascha PRIESELSTEINER

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Florian BÜRKI

Beförderung zum Brandmeister:

Bernd HASLINGER

Beförderung zum Brandinspektor:

Johannes NEUMAYR

Verdienstmedaille des LFV Salzburg:

Thomas RIESER
Markus WEITGASSER

Verdienstzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg:

Florian BÜRKI
Martin FANKHAUSER
Georg HASENAUER
Bernd HASLINGER

Verdienstzeichen dritter Stufe des ÖBFV:

Ernst VOGL

Verdienstzeichen zweiter Stufe des ÖBFV:

Bernd SOMMERBICHLER

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Christina BÜRKI
Christoph GRUBER
Bernhard KUPFNER
Monika LEITNER
Johannes NEUMAYR
Christian REINGRUBER
Gerhard SCHAFFER
Matthias SCHWANINGER

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Hubert DÜRLINGER
Siegfried HAINZL
Johann SCHWARZ sen.

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit:

Johann SENDLHOFER

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 65-jährige verdienstvolle Tätigkeit:

Helmuth HEMETSBERGER

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit:

Felix BRANDSTÄTTER
Toni PICHLER

Nach den Grußworten von Stadtrat Christof Mayr und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Portenkirchner konnte der Festakt mit den Klängen der Salzburger Landeshymne beendet werden.

Der gemütliche Teil fand nach einem kurzen Marsch durch die Unterstadt im Restaurant Kupferkessel statt.

Besonders bedanken dürfen wir uns bei der Bürgermusik Zell am See für die musikalische Umrahmung unserer Feier.