Am 28. März fand der 37. Wissenstest der Salzburger Feuerwehrjugend statt. Im ganzen Bundesland wurde dazu in allen Bezirken eine Leistungsüberprüfung durchgeführt. Die Jugendgruppen des Bezirks Pinzgau fanden sich dazu im Schulzentrum Taxenbach ein.

Es wurde das Erlernte an acht Stationen geprüft. Der Wissenstest soll wesentlich zur Ergänzung des Ausbildungsprogrammes beitragen. Der Inhalt reicht von Organisation über Bekleidungs-, Fahrzeug- und Gerätekunde, Formalexerzieren, Leinendienst, Dienstgrade, Nachrichtendienst, Unfallverhütung sowie Brand- und Löschlehre bis hin zur, beim Wissenstest in Gold als Voraussetzung, Ersten Hilfe. Der Test soll eine Überprüfung des erworbenen Wissens sein, das Abzeichen eine sichtbare Bestätigung für den Erfolg.

Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmer der Feuerwehrjugend Zell am See die Leistungsprüfung erfolgreich absolvierten.

Bericht LFV-Salzburg