Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Wohnungsbrand in der Josef-Grani-Straße 18. Bei Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt: Vollbrand einer Wohnung im dritten Obergeschoß eines Mehrparteien-Wohnhauses, Bewohner wurden bereits von der Polizei und Passanten evakuiert, der Brand greift auf den Dachstuhl über. Aufgrund dieser Lage wurde auf Anweisung von OFK Peter Onz von der LAWZ Salzburg die Alarmstufe 2 (Bruck und Maishofen) ausgelöst.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Zell am See führten umgehend einen massiven Innen- und Außenangriff durch. Weiters wurde von diversen Hydranten und Gewässern eine entsprechende Wasserversorungung hergestellt.

Mittels Drehleiter wurde damit begonnen, die Dachhaut zu öffnen um von außen an den Brandherd im Dachstuhlbereich gelangen zu können.

Nachdem nach kurzer Zeit "Brand aus" gegeben werden konnte wurden folgende Maßnahmen eingeleitet: Belüften des Objektes, provisorisches Abdecken des defekten Daches, Unterstützung der Brandursachenermittler der Polizei, Begehung des Objektes mit einem Sachverständigen für Baustatik.

Die Bewohner wurden in der Zwischenzeit vom Team der Seniorenwohnanlage versorgt und konnten nach Abschluss der Arbeiten großteils wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Seitens der Feuerwehr Zell am See bleibt eine Brandwache vor Ort und kontrolliert das Brandobjekt mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester.