Die LAWZ Salzburg alarmierte die Waldbrandausrüstung Pinzgau sowie die BAWZ-Gruppe Pinzgau zu einem Waldbrand in Rauris, Alarmstufe 4.

Ein Raum- bzw. Reisighaufen war außer Kontrolle geraten und verursachte einen Flächenbrand. Nach erstem Löschangriff der Feuerwehr Rauris und des Löschzuges Wörth erkannte man bald, dass der anliegende Hochwald in Gefahr sei, ebenfalls Feuer zu fangen. Umgehend wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, sowie ein Hubschrauber des BMI, ein Hubschrauber des Bundesheeres, die Waldbrandausrüstung Pinzgau und der für Flugeinsätze wichtige "Kerosintank Schule" angefordert. Da man befürchtete, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen wurde Alarmstufe 4 ausgelöst und somit auch die BAWZ-Gruppe alarmiert.

Um 17:00 Uhr traf der angeforderte Helikopter des BMI (Typ Ecureuil AS 355) ein und begann mit Transport- und Löschflügen mithilfe von Netzen und dem sog. "Bambi-Bucket" (Löschwasserbehälter). Der ebenso angeforderte Hubschrauber des Bundesheeres (Typ Alouette 3) traf um 18:00 Uhr ein.

Insgesamt war eine Fläche mit einem Ausmaß von ca. 1,5 Hektar (entspricht in etwa zwei Fußballfeldern) betroffen. Dank tatkräftigem Einsatz konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und bis 21:00 Uhr gelöscht werden.

Am darauffolgenden Tag wurden Nachkontrollen durchgeführt sowie Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt. Auch die Waldbrandausrüstung Pinzgau wurde wieder vor Ort beordert, da Material- sowie Löschflüge zu bewältigen waren.

Pressemitteilung Polizei">Pressemitteilung Polizei Nr.1Pressemitteilung Polizei Nr.2

Fotos: Ronacher Richard