Anfang 2025 war die zweite Funktionsperiode des bisherigen Ortsfeuerwehrkommandanten, ABI Peter ONZ, ausgelaufen. Dies machte eine Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten notwendig. Diese Wahl wurde nun am 18.02.2025 in der Hauptwache der Feuerwehr Zell am See unter der Leitung von Bürgermeister Andreas WIMMREUTER durchgeführt.

ABI Peter ONZ wie auch dessen Stellvertreter HBI Manfred MAYER stellten sich aus persönlichen Gründen nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung.

Daher trat als einziger Kandidat BI Rudolf MAYR zur Wahl an und wurde mit überwältigender Mehrheit von den Mitgliedern der Feuerwehr Zell am See zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

BI Rudolf MAYR trat 1989 der Feuerwehr Zell am See bei und bekleidete seither zahlreiche Funktionen. Zuletzt war er als Zugskommandant des Zug 2, Bereitschaftsoffizier und Maschinisten-Ausbilder tätig.

Als erste Amtshandlung bestellte der frisch gebackene OFK ABI Rudolf MAYR den bisher ebenfalls als Zugskommandant tätigen BI Johannes NEUMAYR zu seinem Stellvertreter und beförderte ihn – gemäß seiner Funktion - zum Hauptbrandinspektor.

Daraufhin wurde die symbolische Kommandoübergabe durchgeführt. ABI Peter ONZ übergab vor angetretener Mannschaft den „Kommandanten-Helm“ an ABI Rudolf MAYR.

In ihren Grußworten wünschten Bürgermeister WIMMREUTER sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus PORTENKIRCHNER dem neuen Ortsfeuerwehrkommandanten sowie seinem Stellvertreter nur das Allerbeste für ihre neue Aufgabe und sagten den beiden vollste Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Zell am See und des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg zu.