Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft Zell am See zu einem Unwettereinsatz in der Porsche Allee. Aufgrund des starken und böigen Sturms war ein Baum auf einen PKW gestürzt.

Durch die Einsatzkräfte wurde mittels Motorkettensäge und Kran des schweren Rüstfahrzeugs der Baum soweit aufgearbeitet, dass der PKW die Gefahrenstelle verlassen konnte.

Nachdem die Straße grob gereinigt wurde konnte der Einsatz beendet werden.

Während des Einrückens wurden die Einsatzkräfte zu einem Folgeeinsatz auf der Seepromenade im Bereich zwischen Bahnhof und Seespitz alarmiert. Weitere Bäume waren umgestürzt und blockierten den Geh- und Radweg.

Durch den Einsatzleiter wurde umgehend Nachschau gehalten und festgestellt, dass ein Einsatz der Feuerwehr Zell am See aufgrund der noch anhaltenden schlechten Wetterbedingungen nicht möglich war. Es wurde die Bereitschaft der Stadtgemeinde in Kenntnis gesetzt und gebeten, die Promenade vorübergehend zu sperren bis Aufräumungsarbeiten durch den Wirtschaftshof durchgeführt werden können.

Anschließend rückten alle Fahrzeuge in die Hauptwache ein.

Aufgrund der aktuell vorherrschenden allgemeinen Lage wurde dieser Einsatz unter besonderer Achtsamkeit, mit kleinstmöglicher Mannschaftsstärke und vergrößertem Abstand zueinander durchgeführt.