Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Sturmeinsatz am Zeller See. Mehrere Boote waren durch den rasch aufgezogenen Sturm gekentert.

Aufgrund der Alarmierung wurde unverzüglich Boot Zell am See zu Wasser gebracht welches sich mit drei Schwimmern an Bord in Abstimmung mit der ASBÖ Wasserrettung Zell am See zu gekenterten Segelbooten im nördlichen Bereich des Sees begab. Dabei war die gute Zusammenarbeit mit dem Yachtclub Zell am See von besonderer Bedeutung, da die Einsatzkräfte hier genauere Informationen über die sieben Schiffe inklusive der an Bord befindlichen Personen erhalten konnten.

In der Erstphase war die Personenrettung ungeachtet der gekenterten Sportgeräte von höchster Priorität. Nachfolgend wurden auch alle Segelboote in Richtung Sammelpunkt Yachtclub geschleppt und der Einsatz konnte beendet werden.