Einsatzart
Datum / Uhrzeit
Alarmstufe
Ausgerückte Fahrzeuge
Mannschaftsstärke
Einsatzende
Einsatzleiter
Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehren Zell am See und Maishofen gemäß Sonderalarmplan Schmittentunnel zu einem schweren Verkehrsunfall im Schmittentunnel Abschnitt Süd nahe dem Tunnelportal Seespitz. Ein PKW war aus bisher noch ungeklärter Ursache am Ende des Beschleunigungsstreifens mit der Tunnelwand kollidiert.
Bereits beim Ausrücken der ersten Kräfte konnte mittels BOS Digitalfunk mit der Tunnelwarte in Bruck Kontakt aufgenommen werden und ein Brand bzw. eine Verrauchung ausgeschlossen werden. Somit konnten alle weiteren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Exekutive ohne Schutzmaßnahmen gefahrlos in die Tunnelröhre zur Hilfeleistung einfahren.
Ein Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes war nicht erforderlich und das Rote Kreuz konnte sich unverzüglich um den Insassen kümmern. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie dem Abschleppunternehmen beim Abtransport des Wracks assistiert. Nach Freigabe durch die Exekutive wurde die Fahrbahn gesäubert, der Tunnel für den Verkehr wieder freigegeben und der Einsatz beendet.