Einsatzart
Datum / Uhrzeit
Alarmstufe
Ausgerückte Fahrzeuge
Mannschaftsstärke
Einsatzende
Einsatzleiter
Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehren Piesendorf und Zell am See zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B168 im Ortsgebiet von Piesendorf, auf Höhe des Hauses Praga. Laut der ersten Einsatzmeldung waren zwei Fahrzeuge frontal kollidiert.
Bereits während der Anfahrt konkretisierte sich die Lage aufgrund der Rückmeldungen des Einsatzleiters der Feuerwehr Piesendorf: Zwei Kleinbusse waren frontal zusammengestoßen, mehrere Personen wurden verletzt, zwei davon in den Fahrzeugen eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend die technische Menschenrettung vorbereitet sowie ein Sichtschutz zur Abschirmung der Unfallstelle errichtet. Nachdem die eingeklemmten Personen durch das Rote Kreuz für die technische Rettung freigegeben worden waren, begannen die Einsatzkräfte unverzüglich mit der Öffnung der stark deformierten Fahrzeuge. Trotz der erheblichen Beschädigungen und unter massivem Einsatz von technischem Gerät konnten beide Personen innerhalb kurzer Zeit aus ihren Fahrzeugen befreit und zur weiteren medizinischen Versorgung an das Rote Kreuz übergeben werden.
An dem Einsatz waren zahlreiche Kräfte des Roten Kreuzes, der Exekutive sowie der Feuerwehren beteiligt. Durch die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit aller Organisationen konnte der Einsatz effizient abgewickelt werden. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken.
Nach Abschluss der technischen Menschenrettung, dem Rückbau der eingesetzten Gerätschaften sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Kräfte der Feuerwehr Zell am See von der Einsatzstelle abrücken und in die Hauptwache einrücken.



