Die LAWZ Salzburg alarmierte aufgrund des Sondereinsatzplanes (SEP-Feuerwehrboot) den Wasserdienst der Feuerwehr Zell am See zu einer Personenrettung auf der Saalach im Bereich Au bei Lofer.

Der Wasserdienst besteht aus mehreren Kameraden mit Spezialausbildungen im Bereich Rafting, Rettungsschwimmen und Tauchen und verfügt über umfangreiches Equipment, unter Anderem auch ein für solche Szenarien notwendiges Rafting-Boot.

Während den Vorbereitungen zum Zu-Wasser-Bringen der Einsatzmittel wurde die Saalach im vermuteten Bereich bereits durch die Österreichische Wasserrettung - Ortsstelle Saalfelden abgefahren und eine erste Sichtung der Gegebenheiten durchgeführt. Ebenfalls im Einsatz waren die örtlich zuständige Feuerwehr Lofer sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums.

Kurz vor der Durchführung des Einsatzbefehls für die Zeller Kräfte konnte seitens der Einsatzleitung Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz wurde abgebrochen und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.