Derzeit kursieren unzählige Videos eines populären Trends, der Cold Water bzw. IceBucket Challenge, bei der sich Personen Wasserkübel über den Kopf schütten oder sich ganze Organisationen auf möglichst witzige Weise im Wasser zur Schau stellen. Die Zweckpalette dieser Trends reicht vom Caritativen- über den Spaß- bis hin zum Selbst- darstellungsfaktor. 

Da die Freiwillige Feuerwehr Zell am See nun schon mehrfach nominiert wurde, erlauben wir uns Nachstehendes anzumerken. 

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am See ist eine Hilfs- und Rettungsorganisation die auf Grund einer in der Landesgesetzgebung festgeschriebenen Rechtsnorm zu bestehen hat. Im Jahr 2013 wurden durch die 177 Mitglieder der Feuerwehr Zell am See 27.623 ehrenamtliche Stunden im In- und Ausland erbracht. Nicht nur bei Einsätzen, Übungen und Schulungen sondern auch bei verschiedenen Veranstaltungen standen die Frauen und Männer der Zeller Feuerwehr ihren "Mann". 

Auch im sozialen Bereich ist die Feuerwehr Zell am See sehr rege tätig. So wird zB schon seit Jahren der Erlös der Friedenslichtaktion jeweils einer in Not geratenen Zeller Familie zur Verfügung gestellt. 

Als Hilfs- und Rettungsorganisation konzentrieren wir uns lieber auf unsere Hauptaufgabe - die schnelle und professionelle Hilfeleistung zur Abwehr von Schäden an Leib und Leben bzw. an Sachgütern. 

In diesem Sinne bedanken wir uns dennoch beim Schiklub Zell am See und unseren Kameraden aus Maishofen für die gut gemeinten Nominierungen, behalten uns jedoch vor, diese Herausforderung nicht anzunehmen, und werden auch keine weitere Nominierung abgeben. 

Wir möchten es aber nicht versäumen, auf den ursprünglichen Sinn dieser Challenges hinzuweisen Cold Water - FF Zell am See auf Youtube