Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Dieselaustritt in der Schmittenstraße.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein LKW auf einem Parkplatz ins Rollen geraten und in weiterer Folge in den Schmittenbach gestürzt war. Aus dem Treibstofftank des Fahrzeuges trat eine bisher unbekannte Menge an Diesel aus und geriet in den Schmittenbach.

Vom Einsatzleiter wurde umgehend die Unterstützung der Feuerwehr Bruck und der Wasserrettung Zell am See angefordert, um im Bereich des Bachauslaufes am Zellersee eine Ölsperre errichten zu können. Diese wird bis zur Freigabe durch die Bezirkshauptmannschaft Zell am See im See verbleiben.

Weiters wurde der restliche Treibstoff abgepumpt um eine größere Kontamination der Gewässer zu vermeiden.

Während der Aufräumungsarbeiten verblieb zur Unterstützung und Absicherung Rüst Zell am Einsatzort bis der Sattelzug vollständig aus dem Bachbett geborgen sowie verladen war.