Die LAWZ Salzburg alarmierte die diensthabende Bereitschaft der Feuerwehr Zell am See zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall zum Bahnübergang Strandbad / Grand Hotel,  bereits vor Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde das Einsatzstichwort auf Fahrzeugbrand geändert, daraus resultierend wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Zell am See ausgelöst.

Aufgrund der Erfahrungen beim LKW Brand vom Vorjahr wurde unverzüglich der Notfallmanager der ÖBB verständigt, die Einsatzfahrzeuge fuhren die Einsatzstelle straßen- wie seeseitig von mehreren Richtungen an. Nach dem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein Ladekran aufgerichtet durch die Oberleitung gefahren war und einen Fahrdraht abgerissen hatte. Nachdem die Leitung vom Notfallmanager der ÖBB geerdet wurde konnte das Fahrzeug selbsttätig aus dem Gleisbereich ausfahren. Die restliche Absicherung wurde durch die Bundesbahn veranlasst, weshalb dieser Einsatz der Feuerwehr Zell am See im Gleisbereich rasch beendet werden konnte.