Im Zuge der Florianifeier wurde LBD Leopold Winter zum Ehrenkommandant der FF Zell am See ernannt. In seiner Rede ging OFK ABI Gerhard Blassnigg auf den unermüdlichen Einsatz Leopold Winters für die Feuerwehr Zell am See ein.
 
"Es ist mir eine besondere Ehre heute unseren ehemaligen Stadtfeuerwehrkommandanten, meinen Vorgänger und jetzigen Landesfeuerwehrkommandanten von Salzburg LBD Leo Winter gebührend für seine Tätigkeit, die er für die Feuerwehr Zell am See geleistet hat, zu danken und zu ehren. 
 
Leo Winter trat im Alter von 20 Jahren am 09.03.1978 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zell am See bei. In der Zeit von 01.01.1982 bis 01.01.1991 übte er die Funktion als Kassier des LZ Thumersbach aus. Am 01.01.1985 übernahm er noch die Agenden des Schriftführers der Stadtfeuerwehr Zell am See. Diese arbeitsintensive Funktion hatte Leo bis 29.01.1991 inne. Am 25.01.1991 wurde er zum Stadtfeuerwehrkommandanten von Zell am See gewählt und über diese verantwortungsvolle Funktion bis zum 22.01.2010, also 19 Jahre, aus. 
 
Wenn man den Ausbildungs– und Ausrüstungsstand der Feuerwehr Zell am See heute beachtet, sieht man welch ausgezeichnete Arbeit unter deiner Führung geleistet wurde. Unermüdlich war auch dein Einsatz und dein Bemühen, notwendige Geldmittel für die vielen notwendigen Anschaffungen aufzutreiben. Weiters danke ich Dir für die vielen schönen Feuerwehrausflüge, die Du für uns immer bestens organisiert und durchgeführt hast, sowie für die vielen Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege. 
 
Bei dieser Gelegenheit und in diesem Rahmen, möchte ich Dir lieber Leo im Namen aller Mitglieder der Stadtfeuerwehr Zell am See für Deine nun 32– jährige, wertvolle und intensive Arbeit die Du für unser Feuerwehr Zell am See, davon 19 Jahre als Kommandant, geleistet hast und noch leistest herzlich danken. Wir wünschen Dir für Deine neue Herausforderung als Landeskommandant von Salzburg alles Gute und für Deine Zukunft vor allem Gesundheit. 
 
Ich erlaube mir Dich nach einstimmigem Beschluss des Ortsfeuerwehrrates zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Zell am See zu ernennen und Dir als Dank und Anerkennung den Ehrenring der Feuerwehr Zell am See zu überreichen."