Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Kellerbrand in der Seespitzstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache war es in einem Mehrparteienhaus zu einem Brand in einem der Kellerabteile gekommen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste das Objekt kurzweilig evakuiert werden.

Durch die Einsatzkräfte wurde unter schwerem Atemschutz und mehreren Trupps die Brandbekämpfung im Keller vorgenommen. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung für die Angriffstrupps von einem nahegelegenen Hydranten sichergestellt. Mehrere gefährliche Gegenstände wie Gasflaschen und Modellbauakkus wurden geborgen und im Freien gekühlt. "Brand Aus" konnte etwa eine Stunde nach Alarmierung gegeben werden. Durch die starke Hitzeentwicklung im Keller waren Stromleitungen geschmolzen wodurch die Stromzufuhr unterbrochen wurde, zusätzlich kam es zum Schmelzen der Hauptwasserleitung was die Räumlichkeiten zusätzlich noch unter Wasser setzte. Die Wasserzufuhr zum Objekt wurde daraufhin abgedreht und der Keller mittels Wassersaugern ausgepumpt.

Nach den Aufräumarbeiten und der Übergabe des Objekts an die Hausbetreuung konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Zell am See beendet werden. Die Wasser- und Stromversorgung für die Bewohner wurde durch Fachbetriebe notdürftig wieder hergestellt und die Räumlichkeiten bis zur Brandursachenermittlung morgen Vormittag versperrt.