Etwa 1.500 österreichische Feuerwehrfrauen und -männer nehmen an der Übung ENNSTAL 2014 teil und demonstrieren dabei ihre Schlagkraft und Kompetenz im Bereich der Katastrophenhilfe.

Durch die Salzburger Feuerwehren wurden zwei den EU- Richtlinien entsprechende Spezialeinheiten (sogenannte Module) formiert und zur Übung entsandt. Diese sind ein HCP- Modul (Hochleistungspumpen) sowie ein GFFFV- Modul (Waldbrandbekämpfung). Darüber hinaus wurden weitere Kräfte und Gerätschaften für eine statische Leistungsschau aufgebracht.

Auch die Pinzgauer Feuerwehren beteiligen sich bei der Großübung im Ennstal. So wurden durch die Feuerwehren Saalfelden und Zell am See  Mannschaft und Gerät für die Formierung der Module zur Verfügung gestellt.

Unter dem Kommando des Bezirkssachbearbeiters Int. KatHi BI MAYER Manfred verlegten die Pinzgauer Feuerwehrkräfte nach Altenmarkt um von dort aus mit anderen Kameraden aus Salzburg in den Übungsraum zu marschieren.

Die Module setzen sich wie folgt zusammen:

KDO-Führung: 2 Fahrzeuge, 3 Mann
Ausstellung: 2 Fahrzeuge, 2 Anhänger, 8 Mann
EU Modul HCP: 7 Fahrzeuge, 2 Anhänger, 30 Mann; davon 1 KTW und 2 Mann Rotes Kreuz Salzburg
EU Modul GFFFV: 9 Fahrzeuge, 1 Anhänger, 42 Mann; davon 1 KTW und 2 Mann Rotes Kreuz Salzburg

Gesamt: 20 Fahrzeuge, 5 Anhänger, 83 Mann; davon 2 KTW und 4 Mann Rotes Kreuz Salzburg
  
Videobericht von der Übung 
 
Landesfeuerwehrverband SalzburgÖsterreichischer Bundesfeuerwehrverband Facebook