Die LAWZ Salzburg alarmierte die Bereitschaft der Feuerwehr Zell am See zu einem Hochwassereinsatz beim Bahnhof Zell am See. Aufgrund des starken Regens und Hagel war es am Bahnhofsvorplatz wie so oft zu Überflutungen gekommen - der Regenwasserkanal war mit den kurzeitig aufgetretenen Regenmassen überfordert.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte am Bahnhof eingetroffen waren alarmierte die LAWZ Salzburg erneut, diesmal aber den Löschzug Thumersbach zu mehreren Hochwassereinsätzen. Da auch in Zell am See immer mehr Einsatzstellen gemeldet wurden musste Gesamtalarm für die Feuerwehr Zell am See ausgelöst werden.

Haupttätigkeiten waren das Auspumpen von Kellern, Freimachen von Verkehrswegen, Aufarbeiten umgefallener Bäume sowie das Beseitigen von Erdrutschen und Verklausungen. Weiters wurde für das stärker betroffene Thumersbachertal schweres Gerät vom städtischen Wirtschaftshof sowie von privaten Firmen angefordert und vom Katlager 16.000 Stück ungefüllte Sandsäcke in die Gemeinden Neukirchen, Wald und Mittersill verbracht.