Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See samt Wasserdienstgruppe zu einer Notwasserung eines Heißluftballons am Zellersee. Ebenfalls alarmiert wurden die ASBÖ Wasserrettung sowie die Polizeiinspektion Zell am See.

Vermutlich bedingt durch die Thermik sank ein Heißluftballon im Bereich Seespitzstraße so stark und schnell ab, dass eine Notwasserung am Zeller See befürchtet werden musste.

Kommando Zell rückte unverzüglich zur Einsatzstelle aus. Die Ballonfahrer konnten noch rechtzeitig durch die Exekutive mittels Seil an Land gezogen werden und das Luftfahrzeug am angrenzenden Sportplatz notlanden und zusammenlegen. Es war kein Einsatz der Wasserrettung und Feuerwehr notwendig und der Einsatz beendet.