Die Feuerwehr Zell am See und die ASBÖ Wasserrettung Zell am See führten eine gemeinsame Übung durch.

Ausgangslage war die Suche nach einer vermissten Person im Bereich des Beschneiungsteichs auf der Mittelstation (Plettsauberg 1300m Seehöhe).

Dabei wurden 3 komplette Tauchtrupps  (zwei von der Wasserrettung und einer von der Feuerwehr) sowie das Bedienpersonal und die Gerätschaft des Feuerwehrrafts mit einem Hubschrauber der Type Sikorsky UH-60 "Black Hawk" des Österreichischen Bundesheeres vom Sportplatz Zell am See auf die Mittelstation geflogen.

Am Speicherteich begannen die Tauchtrupps mit der Personensuche bei der sie durch das Raft unterstützt wurden.

Ziel der Übung war die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Beiden Rettungsorganisationen, die Koordination der Landezonen sowie die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrzeug.

Link ASBÖ Wasserrettung:
http://www.wasserrettung-zellamsee.at
(c) Feuerwehr Zell am See


(c) Wasserrettung Zell am See