Die diesjährige Florianifeier der Zeller Wehr fand am 27. April 2012 in Zell am See/Thumersbach statt. Um 17,45 Uhr trafen sich die Ehrengäste, die Bürgermusik Zell am See, die Mitglieder der FF Zell am See bei der Nebenwache Thumersbach. Von dort marschierte der Festzug zum Dorfplatz Thumersbach. Dort zelebrierte Stadtpfarrer Pater Dr. Rainer Meyer den Dankgottesdienst im Zeichen des hl. Florian dem Schutzpatron der Feuerwehrmänner. Beim anschließenden Festakt konnte Stadtfeuerwehrkommandant Gerhard Blassnigg eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen: Stadtpfarrer Pater Dr. Rainer Meyer, Bgm. Ing. Hermann Kaufmann, Vzbgm. Landtagsabgeordneter Andreas Wimmreuter, Stadtrat Karl Streitwieser sowie Damen und Herren der Gemeindevertretung von Zell am See, Vzbgm. a.D Ehrenbürger Anton Pichler, Fahnen- und Fahrzeugpatinnen.
Seitens des Feuerwehrwesens konnten Landesfeuerwehrkommandant LBD Leopold Winter, Bezirkskommandant Georg Vorreiter, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Eder, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter a.D. Ehrenkommandant Hans Onz, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Ing. Gislher Essl, Stadtfeuerwehrkommandant a.D. Josef Hörl begrüßt werden.
Bgm. Ing. Hermann Kaufmann, Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter und Stadtfeuerwehrkommandant Gerhard Blassnigg nahmen gemeinsam die Beförderungen und die Auszeichnungen verdienter Kameraden/innen vor. Es konnten dabei vier Mitglieder aus der Jugendgruppe der FF Zell am See angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden. Eine besondere Auszeichnung wurde dabei dem Stadtfeuerwehrkommandanten ABI Gerhard Blassnigg zu teil. Er erhielt in Würdigung seiner aufopferungsvollen Arbeit das Verdienstzeichen 2.Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.
In den Grußworten gingen Bgm. Hermann Kaufmann, Landeskommandant Leopold Winter und Bezirkskommandant Georg Vorreiter auf die großartigen Leistungen der Zeller Feuerwehrmänner/frauen ein und bedankten sich für die ehrenamtliche Tätigkeit.
In seinen Schlussworten bedankte sich OFK Gerhard Blassnigg noch bei Stadtgemeinde Zell am See, verschiedensten Personen, Einrichtungen und der Zeller Bevölkerung für die große Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit. Insbesondere galt sein Dank aber allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See, denn nur durch deren Leistungen und deren Einsatzbereitschaft können die der Zeller Wehr zugedachten Aufgaben erfolgreich gemeistert werden. Nur dem Engagement und Einsatz aller Mitglieder ist es zu verdanken, dass die FF Zell am See in der Bergstadt Zell am See und weit darüber hinaus bei Bränden, technischen Einsätzen und Hilfeleistungen helfen kann.
Anschließend klang die diesjährige Florianifeier mit musikalischer Umrahmung durch die Bürgermusik Zell am See gemütlich aus. Für die Bewirtung der Teilnehmer sorgte in hervorragender Weise die Belegschaft des Gasthof Wieshof.
Beförderungen
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
SCHOBERSTEINER Josef
Auszeichnungen
BUCHMAYR Stephan
Fotos: FF Zell am See