Die LAWZ Salzburg alarmierte den Löschzug Thumersbach sowie die diensthabende Bereitschaft der Hauptwache zu einer Fahrzeugbergung am Erlbergweg. Ein Fahrzeug war auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und stürzte etwa 60 Meter eine steile Böschung hinab. Laut Erstinformation der Polizei waren glücklicherweise weder Insassen verletzten noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Bei dichtem Schneefall wurde mit der aufwendigen Bergung des Minivans begonnen. Aufgrund der Distanz zur Straße wurde auf einen Landwirt mit Holzwinde zurückgegriffen, da die Seilwinden der Feuerwehrfahrzeuge zu kurz waren um das Fahrzeug den Hang hoch zu ziehen. Ein direkter Zug des Fahrzeuges war nicht möglich, da der verfügbare Platz auf der Straße dazu nicht ausreichte. aus diesem Grund wurde am Heck des Rüstfahrzeuges eine Umlenkrolle angebracht um den Windenzug zu ermöglichen. Alle Gerätschaften mussten mühsam per Hand über die steile Böschung zur Unfallstelle verbracht werden.

Nachdem das Fahrzeug in Reichweite des Ladekrans des Rüstfahrzeuges war wurde dies zurück auf die Straße gehoben. Im Anschluss nahm der Traktor das Wrack ins Schlepptau und beförderte es an einen sicheren Abstellplatz wo es am Morgen des Folgetags von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.