Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Bruck und die Sondergruppen Wasserdienst und Rüst zu einer Fahrzeugbergung aus der Salzach.

Bereits bei Alarmierung war bekannt, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden, lediglich das Fahrzeug war zu heben.

Diese Maßnahme gestaltete sich jedoch als sehr schwierig, da die Strömung der Salzach die Bedingungen erschwerten und die Lage des Fahrzeuges unvorteilhaft war.

Durch Rüst Zell wurde eine Seilbahnsicherung aufgebaut, in welche sich die Kräfte des Raft Zell einhängen konnten und sich in Richtung des Fahrzeuges abseilen konnten. Dort wurde das Fahrzeug an einen Kran gesichert, welcher auf einer Brücke stand.
Anschließend wurde das Fahrzeug mithilfe der Einbauseilwinde der Pumpe Bruck gegen das weitere Abdriften in der Strömung gesichert. Unterstützt wurden die Kräfte des Raft Zell durch die Mannschaft des Boot Zell und der Mannschaften am Ufer.

Nach den Sicherungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug aus dem Fluss geborgen und an ein Abschleppunternehmen übergeben.