Hausmitarbeiter, welche das Objekt am Bachweg 3 am Vormittag betraten, bemerkten starke Rauchentwicklung im Gebäude und alarmierten über Notruf die LAWZ Salzburg, welche umgehend Gesamtalarm für die Feuerwehr Zell am See auslöste.

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Sicherungskasten in einem Appartement in Brand. Da die Sauerstoffzufuhr in dem betreffenden Raum unzureichend war, konnte sich der massive Schwelbrand nicht weiter ausbreiten. Glücklicherweise befanden sich auch keine Personen im Brandobjekt.

Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges fand folgende Lage vor: Der Sicherungskasten war zur Gänze ausgebrannt. Die betreffende Wohnung und das Stiegenhaus waren stark verraucht.

Nachdem das Objekt stromlos gemacht wurde konnte der Elektroverteiler abgelöscht werden. Da sich der Schwelbrand bereits in angrenzende Mauerteile ausgebreitet hatte, wurde unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der Bereich mittels Cuttersäge geöffnet und somit eine Brandausbreitung verhindert. Zusätzlich wurden angrenzende Räumlichkeiten vorsorglich kontrolliert und überwacht. Mit dem Überdrucklüfter wurde das Objekt rauchfrei gemacht und die Brandstelle durch die Führungskräfte genauestens kontrolliert.

Nach der Übergabe des Brandobjektes an die Eigentümer rückten die Kräfte der FF Zell am See in die Haupt- und Nebenwache ein.